Blutspende November 2021
Trotz hoher Infektionszahlen außerordentlich guter Blutspendetermin beim DRK-Ortsverein Bühlertal
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind Patienten dringend auf Blutspenden angewiesen.
Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten*innen, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist scheinbar unendlich.
Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser müssen seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden nötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar müssen aber ständig verfügbar sein. Deshalb ist jede Blutspende sehr wichtig wofür sich der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen sich bei allen Spender*innen herzlich bedankt.
Um einen Teil der Blutversorgung sicher zu stellen, kamen im November 177 Blutspenderr*innen ins Haus des Gastes um Blut zu spenden. 9 Personen wollten zum ersten Mal Blut spenden. Nur 8 Freiwillige durften leider nicht zur Spende zugelassen werden, so dass 169 gefüllte Blutbeutel dem Entnahmeteam nach Baden-Baden mitgegeben werden konnten.
Wer nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen geimpft ist, kann bei Wohlbefinden am Folgetag der Impfung bereits Blut spenden. Eine Spenderrückstellung wegen der Impfung ist also nicht notwendig.
Gewohnter Weise verlief der Termin ohne große Zwischenfälle. Das ausgearbeitet Hygienekonzept des Blutspendedienstes hat sich wieder mal bewährt und die terminliche Reservierung wurde von vielen Blutspender*innen als gute Sache angesprochen.
So waren das Team aus Baden-Baden, sowie die Mannschaft um Bereitschaftsleiterin Anja Steinebrunner am Freitagabend froh, dass der Tag so erfolgreich verlaufen war.
Nach getaner Arbeit wurde die Logistik wieder gemeinsam abgebaut und das Team verabschiedet e sich nach einer kurzen Stärkung mit den besten Wünschen und mit der Hoffnung uns bei den Terminen in 2022 wieder gesund zu sehen.
Auch die ehrenamtlichen Helfer*innen und die Bereitschaftsleiterin Anja Steinebrunner waren zufrieden und wünschten dem Entnahmeteam schon jetzt eine schöne Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit für 2022.
Der DRK-Ortsverein Bühlertal und der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern und allen, die zum Gelingen der Termine beigetragen haben.
Weitere Informationen und die Terminreservierung finden sie unter www.blutspende.de/corona