Ereignissreiche Fastnacht für unsere Helfer
Die DRK Bereitschaft Bühlertal war während der diesjährigen Fasnacht Kampagne bei insgesamt 20 Veranstaltungen in Bühlertal und Umgebung im Einsatz.
Zehn der Veranstaltungen fanden im Haus des Gastes bei uns in Bühlertal statt.
Je nach Größe und Art der Veranstaltung, sowie der Besucheranzahl machen im Haus des Gastes zwischen zwei und vier Sanitätshelfer/Rettungssanitäter Dienst. Bei einem größeren Vorfall hat jeder der Helfer seine zugeteilte Aufgabe und alle Hände voll zu tun, denn um schnell und effektiv handeln zu können sind alle Helfer gefordert.
Eine Herausforderung ist immer wieder die personelle Abdeckung der Umzüge. So ist der Rosenmontagumzug die aufwendigste Veranstaltung mit 27 Sanitätshelfern/Rettungshelfern und Rettungssanitätern und unserem Bereitschaftsarzt Dr. Nana. Auch dieses Jahr wurden wir wieder durch Dr. Krauth unterstützt, welcher Mitglied in der Feuerwehr Bühlertal ist.
Die Veranstaltungen liefen im Großen und Ganzen ruhig und ohne größere Vorkommnisse ab.
Insgesamt wurde bei 48 größeren und kleineren Verletzungen/Erkrankungen Erste Hilfe geleistet. Bei acht größeren Vorfällen musste der Rettungsdienst mit dazu geholt werden.
Von den insgesamt 104 eingesetzten Helfern wurden insgesamt 599 Stunden Dienst bei den verschiedenen Veranstaltungen in Bühlertal, sowie dem Umzug in Weitenung, Narrenhock in der Halle in Weitenung, Hallenveranstaltung in Vimbuch und der Mithilfe bei den Umzügen in Varnhalt und Bühl geleistet.
Ein ganz großes Dankeschön von der Bereitschaftsleitung an alle DRK Helferinnen und Helfer die es immer wieder gemeinsam schaffen die ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen. Wir sind eine der wenigen Bereitschaften die es personell noch schaffen solch große Einsätze selbst abzudecken. Viele unserer Helfer nehmen extra Urlaub um ihren Dienst zu machen.
Aber auch die Ausbildungsvorgaben nehmen immer mehr an Umfang zu. And dieser Stelle wollen wir uns auch bei all den Bürgerinnen und Bürgern die uns als Fördermitglied und bei der Haus- und Straßensammlung unterstützen. Nur so schaffen wir es unsere Helfer ausbilden zu lassen und unsere Fahrzeuge einsatzbereit zu erhalten. Bitte unterstützen sie uns auch dieses Jahr wieder.
Bedanken wollen wir uns auch bei der Feuerwehr Bühlertal, sowie den Hausmeistern des HDG und der Polizei für die gute Zusammenarbeit während allen Diensten.