Neue Sanitäter*in und neue HvO Mitglieder beim DRK Bühlertal
Vorstellung der neuen Sanitäter und HVO-Mitglieder im Ortsverein
An drei Wochenenden nahmen zwei ehrenamtliche Helfer*in, nämlich Annika Peter und Thomas Lämmle an der Ausbildung zum Sanitäter*in teil. Die Ausbildung fand beim DRK-Kreisverband Bühl-Achern statt.
In 48 Unterrichtseinheiten plus ein Prüfungswochenende lernten die Teilnehmer*innen den Umgang mit verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen. Auf das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfsmitteln, wie z. B. dem Automatischen Externen Defibrillator wurde besonders Wert gelegt. Außerdem waren weitere Themen wie die verschiedenen Schockarten und deren Behandlung, Teil der Ausbildung. Ein Augenmerk legten die Ausbilder des Kreisverband Bühl-Achern vor allem auf strukturiertes Vorgehen bei Notfällen und akuten Zuständen.
Alle Teilnehmer opferten für diese Ausbildung ihre Freizeit neben Schule und Beruf.
Künftig kann der DRK Ortsverein Bühlertal also auf weiter zwei ausgebildete Sanitätsmitglieder zurückgreifen.
Außerdem ist die abgeschlossene Sanitätsausbildung die Basis zur Weiterbildung zum Rettungshelfer bzw. dann zum Rettungssanitäter.
Auch die Helfer vor Ort Gruppe das DRK-Bühlertal wurde um zwei weiter Mitglieder verstärkt. Sebastian Fiedler und Vanessa Vier-Ullrich bilden seit kurzem ein weiteres Team in der HvO Gruppe. Sebastian Fiedler fährt bereits seit Mai als Helfer mit und Vanessa Vier-Ullrich seit ihrer absolvierten Ausbildung. So fährt das neugebildete Team seit kurzem selbstständig, hauptsächlich an Wochenenden und auch neben dem Berufsleben wenn mal Not am Mann ist. Durch die neuen Mitglieder verteilen sich die Dienste auf mehr Schultern und somit auf weniger Bereitschaftszeiten für die einzelnen HvO Mitglieder.
Bereitschaftsleiterin Anja Steinebrunner beglückwünschte die frischgebackenen Sanitäter*innen und hieß die beiden HvO’ler willkommen im Team.