Generalversammlung 2017
DRK-Ortsverein und JRK leisten 7.670 ehrenamtliche Stunden
Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei Tag und bei Nacht, samstags, sonntags und am Feiertag. Nicht nur in Bühlertal oder in Deutschland, sondern weltweit hoffen und vertrauen Millionen von Menschen auf die Hilfe des Roten Kreuzes.
Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des DRK-Ortsverein Bühlertal, Bürgermeister Hans-Peter Braun die Mitglieder und Gäste und eröffnete die Mitgliederversammlung 2017.
Wenn der Ortsverein Bühlertal als einer der traditionsreichsten, aktivsten und wichtigsten Vereine und Verbände in Bühlertal seine jährliche Mitgliederversammlung abhält ist es schön für Ihn und für uns alle, dass so viele der Einladung am Freitagabend gefolgt sind.
Weiter führte er aus: Hilfe ist ein systemerhaltender Faktor in unserer Gesellschaft und sollte von jedem ohne Eigennutz gelebt werden. Hilfe ist besonders dann eine gewollte Kooperation, wenn sie das Fortbestehen des Systems fördert und fordert. Das Rote Kreuz ist Ausdruck gelebter Solidarität und ein Verfechter der Menschenrechte.
Ohne den Ortsvereine Bühlertal könnten zahlreiche Veranstaltungen in Bühlertal nicht abgehalten werden, fügte er weiter hinzu und begrüßte Gäste wie die Damen und Herren des Gemeinderates, den stellv. Kommandanten Renè Rigsinger der Freiwilligen Feuerwehr, den Vertreter der Polizei Herr Oser, den Vorstand des DRK Kreisverband Bühl-Achern Herrn Felix Brenneisen sowie einige Vertreter der örtlichen Vereine.
Anschließend gedachte man der im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder.
Unter Punkt drei der Tagesordnung berichtete Schriftführer Josef Opolka über die Tätigkeit des Ortsvereines. Der Ortsvereine Bühlertal umfasst zurzeit 1009 Mitglieder, welche sich aus 906 passiven, 78 aktiven Mitgliedern in den verschiedensten Fachbereichen und Arbeitskreisen und 25 JRK-Mitgliedern zusammensetzt.
6.520 ehrenamtlich Einsatzstunden und 1.150 Stunden Jugendrotkreuzarbeit ergeben eine beachtliche Gesamtstundenzahl von 7.670 Stunde
Im Berichtsjahr fanden 5 Blutspendeaktionen statt bei denen 760 Blutkonserven der Blutspendezentrale zugeführt wurden.
Lt. Bereitschaftsleiterin Anja Steinebrunner, welche über die Arbeit der Bereitschaft und der H v O Gruppe berichtet, besteht die DRK Bereitschaft zurzeit aus dem Bereitschaftsatzt Dr. Hammes, 37 Helferinnen und Helfern sowie 13 Mitgliedern des Arbeitskreises Blutspende.
Bei 13 Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen wurden 426 Stunden Dienst geleistet.
12 Veranstaltungen wie zum Beispiel Weinmesse, Naturparkeröffnung sowie bei kulturellen Vereinen und Veranstaltungen der Gemeinde fanden im Haus des Gastes statt. Hierbei wurden 315 Einsatzstunden erbracht. Während der Fastnachtskampagne waren die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Bühlertal bei 16 Veranstaltungen in Bühlertal und Umgebung im Einsatz. Hierbei wurden bei 10 Veranstaltungen im Haus des Gastes, bei den Umzügen in Weitenung, Bühl und in Varnhalt von 84 Helfern insgesamt 535 Stunden Sanitätsdienst geleistet.
10-mal wurde im Berichtsjahr die Schnelleinsatzgruppe alarmiert wobei 71 Helferinnen und Helfer im Einsatz waren. Bei 8 weiteren überörtlichen Einsätzen wurden von 67 Helferinnen und Helfern 484 Stunden Dienst gemacht.
Im Kreisverband Bühl-Achern sind 5 Mitglieder des OV als Ausbilder tätig, von denen wurden in 15 Kursen 231 Personen in EH, EHT, AED und in PSNV ausgebildet.
Mit 15 Helferinnen und Helfern unterstütze die Bereitschaft Bühlertal den DRK KV Bühl-Achern an beiden Tagen beim G-20 Gipfel in Baden-Baden.
Im Berichtszeitraum fanden 22 Bereitschaftsabenden statt. Bestandteile der Aus- u. Fortbildung waren Themen wie AED Ausbildung, Erweiterte Erste Hilfe, Technische Fortbildungen, Arztvorträge, Flüchtlingshilfe und praktische Fallbeispiele.
Die im Juli 2012 gegründete Helfer vor Ort Gruppe wurde bis heute bereits 386-mal alarmiert. Im Berichtszeitraum waren es alleine 91 Einsätze. Die HvO Gruppe geniest in Bühlertal hohe Akzeptanz und Anerkennung, denn sehr oft sind die Ersthelfer schneller als der Rettungsdienst und können sofort Lebensrettende Maßnahmen einleiten und so die Zeit bis zum Eintreffen des RTW überbrücken.
Zählt man all die ehrenamtlich geleisteten Stunden bei den verschiedensten Aktivitäten zusammen, kommt man auf die stattliche Zahl von 7.160 Stunden.
Von der Sozialarbeit berichtete Antje Theurer. Die Seniorengymnastik unter Leitung von Frau Johanna Fritz wird weiterhin sehr gut angenommen. Insgesamt wurden bei den 2 Gruppen Obertal Schofer-Schule und DRK-Heim Untertal 64 Übungsstunden angeboten. Zusätzlich wurden jeweils 4 Wanderungen und Adventsfeiern mit den Gruppen durchgeführt. Hierfür wurden insgesamt ohne Vor- und Nachbereitung 120 Stunden von Frau Johanna Fritz aufgewendet. In den Räumen der Pfarrgemeinde St. Michael konnte das Yoga-Angebot unter der Leitung von Frau Silvia Brügel sehr erfolgreich weitergeführt werden. Dienstags werden jeweils 2 Kurse Yoga 50 + mit und auf dem Stuhl angeboten und zusätzlich montags ein Hatha-Yoga-Kurs. Im Berichtszeitraum konnten 3 Blöcke a 10 Termine durchgeführt werden. Insgesamt hat sie über 200 Stunden einschließlich der Vorbereitungszeit aufgebracht.
Vom Jugendrotkreuz berichtete die Ortsjugendleiterin Miriam Theurer. Das JRK hat zurzeit 25 Mitglieder im Alter von 9 bis 22 Jahren welche in zwei Gruppen eingeteilt sind.
38 Gruppenstunden fanden im Berichtsjahr statt. Im Frühjahr 2016 fand in Bühl der JRK Kreisentscheid der Stufe 2 u. 3 im Windeck Gymnasium statt. Hierbei erreichte die Gruppe der 13 bis 16 jährigen den ersten Platz und qualifizierte sich somit für den JRK Landesentscheid bei dem die Gruppe einen hervorragenden 4. Platz erreichte. Beim Landestreffen am 2. Juli 2016 ebenfalls im Windeck-Gymnasium in Bühl erkämpfte sich das JRK den ersten Platz und sicherte sich die Teilnahme am Bundesentscheid in Bayern bei welchem die Gruppe den 6. Platz belegte.
Besonders erfreut waren die JRK‘ler über Ihr Interview im SWR3. Ein Reporter war am Mittwochabend nach Bühlertal gekommen und stellte den Kindern Fragen zum SWR3 Thementag „Nachwuchs im Ehrenamt“. Das Interview wurde dann auch im Radio ausgestrahlt. Mit viel Engagement unterstützt das JRK die DRK-Bereitschaft bei den Blutspendeterminen, bei der Haus- und Straßensammlung bei Sportveranstaltungen und vieles mehr. Rechnet man all diese Aktivitäten und die Gruppenstunden zusammen kommt man auf ein beachtliches Ergebnis von 1.150 Einsatzstunden.
Anschließend berichtete der Kassier Mirko Binz über die finanzielle Lage des Ortsvereines und resümierte, dass der DRK Ortsverein Bühlertal derzeit über ausreichende finanzielle Mittel verfügt und jederzeit in der Lage ist, alle anstehenden Aufgaben des Roten Kreuzes zum Wohle der Bevölkerung von Bühlertal erfüllen zu können.
Zur Entlastung des Kassier sowie des Gesamtvorstandes ergriff der Bürgermeister-stellvertreter Stefan Müll das Wort. Er dankte im Namen der politischen Gemeinde für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern Bühlertals. Besonderer Dank galt der HvO Gruppe und dem Engagement von Anja Steinebrunner die die Gruppe leitet. Dem JRK gratulierte er für die erreichten Erfolge im Berichtsjahr. Außerdem zeigte er sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit den Bürgerbeauftragten. Die Versammlung erteile dann dem Gesamtvorstand die Entlastung.
Nach 30 Jahren aktive Tätigkeit als medizinischer Verantwortlicher des DRK-OV Bühlertal stellte Dr. Michael Hammes sein Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung.
Dr. Hammes trat am 01.01.1987 in den OV Bühlertal ein und übernahm das Amt des Bereitschaftsarztes. Bei unzähligen sportlichen und- kulturellen Veranstaltungen war er präsent und leitete kompetent die Einsätze. Mitarbeit in der Aus- u. Weiterbildung waren für Ihn selbstverständlich, wofür sich der Vorsitzende Hans-Peter Braun herzlich bedankte und wünschte Ihm weiter alles Gute und vor allem Gesundheit.
Anschließen wurde Dr. Olivier Nana einstimmig zum neuen Bereitschaftsarzt gewählt. Dr. Nana arbeitet seit 10 Jahren im Krankenaus in Bühl und hat so Kontakt zur Bereitschaft geknüpft. Der Vorsitzende Hans-Peter Braun gratulierte zur Wahl und hieß Ihn herzlich willkommen.
Der anwesende Vorsitzende des Fachausschuss Ehrenamtlicher Dienst, Josef Steinel verpflichtete Pauline Decker und Julia Feger als neue Mitglieder der Bereitschaft.
Der Vorstand des DRK-KV Bühl-Achern Herr Felix Brenneisen überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes und bedankte sich für die vielen Aktivitäten des DRK-OV Bühlertal. Bühlertal ist nicht nur die größte sondern auch die aktivste Bereitschaft des KV, ohne deren Unterstützung der KV oft Schwierigkeiten hätte. Er dankte vor allem der Bereitschaftsleitung, für das große Engagement und die Schlagkraft der Bereitschaft Bühlertal. Da er selbst in Bühlertal wohnt bekommt er oft mit, das der HvO wieder alarmiert wurde und erst einige Minuten später, dann der RTW zu hören oder zu sehen ist. Ebenso galt sein Dank dem JRK. Das JRK Bühlertal ist eine sehr engagierte und motovierte Gruppe und ist die Zukunft des Ortsvereines und des Kreisverbandes.
Anschließend ehrte Herr Brenneisen verdiente Mitglieder des Vereins. Für 5-jährige Vereins Zugehörigkeit: Claudius Kohler, Marcel Gassler, Marius Schmauder, Kai Seiler und Samatha Plättner, für 10 Jahre Niklas Eckerle, für 20 Jahre Heike Hochstuhl u. Patricia Steinebrunner, für 25 Jahre Rainer Strempel, für 30 Jahre Dr. Michael Hammes für 40 Jahre Sabine Opolka u. für 55 Jahre Josef Bäuerle. Außerdem wurde Herr Rainer Strempel ein besonderes Lob für sein beherztes Eingreifen zu teil, dafür, dass er bei winterlichen fast unbefahrbaren Straßenverhältnissen einen in Not geratenen Mitbürger mit seinem privaten Fahrzeug, dem RTW entgegenbrachte.
Anschließen ehrte Hans-Peter Braun in seiner Eigenschaft als Bürgermeister, Sabine Opolka für 40-Jähriges überdurchschnittliches Engagement im DRK-Ortsverein Bühlertal und überreicht die Urkunde und eine Geschenk der Gemeinde. Ebenso würdigte er die Verdienst des JRK vor allem das tolle abschneiden der JRK Gruppe bei den verschiedenen Wettbewerben und überreicht stellvertreten an Miram Theurer einen Gutschein der Gemeinde.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes bedankten sich der stellv. Feuerwehr-kommandant Renè Rigsinger, Herr Oser vom Polizeiposten Bühlertal, Herr Willi Werner vom Radsportverein für die gute unterjährige Zusammenarbeit.
Mit dem Zitat „ Helfen ohne zu fragen wem!“ von Henry Dunant, beschloss der Vorsitzende Bürgermeister Hans-Peter Braun die harmonisch und zügig verlaufene Mitgliederversammlung
DRK-Ortsverein Bühlertal
Bernd Degler